Bäckerei-Ketten 2024: Wer backt den besten Service und die kompetenteste Beratung?

Bäckerei-Ketten 2024: Wer backt den besten Service und die kompetenteste Beratung?

Bäckereien präsentieren eine verlockende Vielfalt an Backwaren für jede Tageszeit – seien es Brötchen zum Frühstück, warme Snacks oder süße Leckereien für Zwischendurch oder ein rustikales Brot fürs Abendbrot. In Deutschland stehen den Kunden mit etwa 45.000 Verkaufsstellen zahlreiche Anbieter zur Verfügung. Doch welcher Bäcker kann seinen Kunden einen erstklassigen Service und fachkundige Beratung bieten? Und wo findet man das umfangreichste Sortiment? Um diese Fragen zu klären, hat die DtGV – Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien die acht Bäckerei-Ketten mit den meisten Filialen in Deutschland getestet.

Folgende acht Bäckerei-Ketten wurden in die Tests eingeschlossen:

  • Brotmeisterei Steinecke
  • Hofpfisterei
  • Junge
  • Kamps
  • Schäfer’s
  • Sternenbäck
  • von Allwörden
  • Wiener Feinbäcker Heberer 

Das Testurteil setzt sich aus den Leistungen der Anbieter in den folgenden drei Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen:

  1. Service: Machen Bäckerei und Mitarbeitende einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wurden die Testpersonen freundlich und zuvorkommend behandelt? (40% des Gesamtwertes)
  2. Beratung: Erfolgte eine vollständige und kompetente Beratung? Konnten Mitarbeitende auf Fachfragen korrekte Antworten geben? (20% des Gesamtwertes)
  3. Angebotsbreite: Wie breit ist die verfügbare Produktpalette des Anbieters? (40% des Gesamtwertes)

Die Untersuchung erfolgte mit Hilfe von qualifizierten, verdeckten Testpersonen (Methode Mystery Shopping), die je Anbieter acht unterschiedliche Filialen aufsuchten.

Bäckerei-Ketten überzeugen mit Service

In der Kategorie Service machten alle Anbieter eine sehr gute Figur: Die Bäckereien wirkten freundlich und einladend, zeigten sich aufgeräumt und sauber und die Waren wurde ansprechend präsentiert. Auch das Personal war bis auf sehr wenige Ausnahmen stets freundlich und nahm sich ausreichend Zeit, um auf Kundenwünsche einzugehen. Positiv fiel zudem auf, dass Hygieneregeln in allen getesteten Filialen ernst genommen wurden: In allen Tests wurden die Backwaren mit Handschuhen, Zangen oder anderen Hilfsmitteln angefasst – in einem Test wurde nur leider auch das Geld mit diesen entgegengenommen. Die Wartezeiten für Kunden bewegten sich auch in einem angenehmen Rahmen. Selten musste mehr als zwei Minuten auf eine Bedienung gewartet werden. Negativ fiel lediglich auf, dass in allen getesteten Filialen eines Anbieters überhaupt keine Sitzgelegenheiten vorhanden waren.

Diese erfreulichen Leistungen der Bäckereien schlugen sich folgerichtig auf die Noten in der Kategorie nieder. Von Allwörden erreichte mit Note 1,2 (sehr gut) den ersten Platz, gefolgt von Sternenbäck und Hofpfisterei mit den Noten 1,3 (sehr gut) und 1,4 (sehr gut).

https://youtu.be/i-nTQGpxAaA

Herausragende Beratung bei fast allen getesteten Anbietern

In dieser Kategorie der Untersuchung nahmen die Testpersonen die Beratungsleistung der Bäckerei-Mitarbeitenden unter die Lupe. Hierzu fragten die Testpersonen zum einen nach glutenfreiem, süßem Gebäck und – falls solches vorhanden war – nach den genauen Inhaltsstoffen. Zum anderen sollte nach Tipps fürs Aufbacken pappige Brötchen vom Vortag gefragt werden.

Der Großteil der Mitarbeitenden zeigte sich hier kompetent: In fast allen Fällen wussten diese, ob glutenfreies, süßes Gebäck vorhanden war und hatten – falls solches verfügbar war – auch fast immer Kenntnis über die Inhaltsstoffe der Ware. Allerdings war laut Mitarbeitenden nur in 14 der 64 Filialen auch tatsächlich weizenfreies, süßes Gebäck verfügbar. Die Frage nach Tipps zum Auffrischen alter Brötchen konnte ebenso kompetent beantwortet werden. So wurde in 59 Testkäufen eine Antwort auf die Frage erteilt, die auch fast immer richtig, jedoch nicht immer vollständig war.

Die beste Beratung erhielten die Testpersonen bei von Allwörden. Der Anbieter konnte mit der Note 1,1 (sehr gut) überzeugen. Auf dem zweiten Platz landete Schäfer’s, ebenfalls mit der Note 1,1 (sehr gut). Mit dem dritten Platz bewies sich Sternenbäck mit einer Note von 1,2 (sehr gut).

Von der Apfeltasche bis zur Zimtschnecke? – Angebotsbreite in Bäckerei-Ketten

Im Gegensatz zum Service und der Beratung zeigte sich bei der Angebotsbreite in vielen Punkten Verbesserungsbedarf. Die Testpersonen bewerteten hierzu jeweils die angebotene Ware – von Brot und Brötchen, über süße und deftige Backwaren, hin zu Kalt- und Heißgetränken. Besonders bei gekennzeichneten veganen und glutenfreien Backwaren zeigten sich große Lücken: Letzteres war sogar bei zwei der acht Anbietern in keiner einzigen der getesteten Filialen in der Theke zu finden. Zudem fiel das Angebot an gekennzeichneten Bio-Produkten auch eher spärlich aus: Die Hofpfisterei war der einzige Anbieter mit durchgängigem Bio-Angebot, während die nächstbeste Wertung hier mit 50% (vier von acht Filialen) von Junge erreicht wurde. Deutlich besser war das Angebot an Brot und Brötchen, Süßwaren (Plunder, Kekse, etc.) und deftigen Snacks sowie die Auswahl an verschiedenen Getränken.

Das größte Angebot fanden die Testpersonen bei Steinecke, gefolgt von Junge und von Allwörden. Die genannten Anbieter erreichten alle „gute“ Noten.

Von Allwörden wird besten Bäckerei-Kette

In der Gesamtwertung über alle Kategorien hinweg konnte von Allwörden mit einer sehr guten Note von 1,4 überzeugen. Der Anbieter erzielte auch in den Kategorien Service & Beratung den ersten Platz. Mit der zweitbesten Gesamtleistung überzeugte Steinecke, ebenfalls mit der Note „sehr gut“ (1,4) und der größten Angebotsbreite. Platz drei belegte Sternenbäck mit einer guten Note (1,5).

Ergebnisse einzelne Teilkategorien

Die Ergebnisse der einzelnen Testkategorien des Tests finden Sie hier. Es werden jeweils die Top-3 Anbieter in der jeweiligen Testkategorie aufgezeigt.

Service

  Anbieter Score Info
1 von Allwörden 98% 1,2 | sehr gut
2 Sternenbäck 95% 1,3 | sehr gut
3 Hofpfisterei 94% 1,4 | sehr gut

Beratung

  Anbieter Score Info
1 von Allwörden 99% 1,1 | sehr gut
2 Schäfer‘s 98% 1,1 | sehr gut
3 Sternenbäck 97% 1,2 | sehr gut

Angebotsbreite

  Anbieter Score Info
1 Brotmeisterei Steinecke 92% 1,5 | gut
2 Junge 91% 1,6 | gut
3 von Allwörden 89% 1,8 | gut